Rückblick: Veranstaltungen im Sommer 2022

Rückblick: Veranstaltungen im Sommer 2022

Unser Eröffnungswochende war gut gefüllt: auf die Eröffnungsfeier am Freitag folgten am Samstag und Sonntag jeweils zwei Umweltbildungsangebote.

Beim lockeren Format "Gemeinsam Arten entdecken" wurden die Insekten der Wilhelminenaue genauer unter die Lupe genommen.

 

„Wegwespen fangen Spinnen, lähmen sie mit einem Stich und legen dann ein Ei auf die gelähmte Beute…“

Stell dir mal vor, jede Einfahrt wäre nur halb versiegelt und Pflasterritzen werden nicht penibel gejätet! Das zweite Bild zeigt gut, wie viele verschiedene Arten selbst in den kleinsten Ritzen wachsen und Nahrung für zahlreiche Insekten bieten.
Bild 3 bis 5 zeigen den erst kürzlich insektenfreundlich bepflanzten Kübel in der Bayreuther Innenstadt. Die gleiche Aussage gilt auch hier: Vielfalt auf kleinstem Raum wirkt! Wir konnten in nur kurzer Zeit zahlreiche Insekten in der vermeintlichen Betonwüste beobachten.